Zucht seit 2008

 

Sie finden unseren Hof nahe des Kurorts Bad Abbach, am Rande der Ortschaft Peising. 
Nach Aufgabe unseres Milchviehbetriebs hatten wir zwar Wiesen rings herum, jedoch keine Tiere mehr. 
Ein Fernsehbeitrag über Alpakas weckte unsere Neugierde. Zunächst beließen wir es bei Internetrecherchen, doch schon bald wollten wir die Tiere live erleben. Also machten wir uns bei einem Sonntagsausflug zu einem Nahe gelegenen Alpakahof auf. Unsere anfängliche Begeisterung wurde vollends bestätigt. 
Der Entschluss, eigene Tiere anzuschaffen, war also gefasst.
Damit wir sicher sein konnten auf was wir uns da einlassen würden, kauften wir uns Fachbücher und besuchten weitere Alpakahöfe, sogar bis in die Schweiz fuhren wir. Nach Erwerb eines Sachkundenachweises und einer Transportbefähigungsscheines zogen 2008 schließlich die ersten Alpakas ein: Betty, Clara, Bella und Nambo.


Darauf folgten wunderschöne Jahre mit unseren Lieblingen, in denen sich die Herde allmählich vergrößerte. Die Liebe zu unseren Tieren bewegte Claudia und Tochter Verena Zirngibl sogar zur Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie, um die Freude an den Tieren an Menschen weiterzugeben, die sie am meisten schätzen.